Klarinette

Die Klarinette ist in unserem Video die Hauptfigur – das Eichhörnchen. Wie auch im Video spielt die Klarinette in der Musik eine sehr wichtige, verbindende Rolle.

Querflöte

Die Querflöte spielt im Video den kleinen quirligen Vogel. In der Blasmusik ist die Querflöte für die höchsten Töne zuständig.

Oboe

Die Oboe wird von der Schlange gespielt. Wie die Schlange, ist die Oboe sehr schwer zu bändigen. Aber die viele Übung zahlt sich aus, der schöne Klang der Oboe sticht aus jedem Orchester heraus.

Saxophon

Das Saxophon erinnert optisch an einen Schwan. Eindeutig also, weshalb dieses Traumpaar gemeinsam im Video auftritt.

Waldhorn

Das Waldhorn wird im Video vom Wildschwein verkörpert. Das Wildschwein ist wie das Waldhorn (oftmals auch kurz „Horn“ genannt) sehr vielfältig. Mal gemütlich, mal brandgefährlich und in der Blasmusik ein wichtiger Bestandteil.

Trompete

Die Trompete ist der Frosch. Wie der Frosch in der Tierwelt, hört man die Trompete in der Blasmusik aus allen Instrumenten stets heraus.

Posaune

Die Posaune ist das kleine süße Monster. Mit der Posaune können sehr coole Effekte erzeugt werden – wie eben die sogenannten Glissandi, die das Monster vertonen.

Tenorhorn

Das Tenorhorn ist der Hirsch. In der Blasmusik sticht das Tenorhorn durch sanfte Klänge hervor.

Tuba

Die Tuba wird im Video vom Bären verkörpert. Wie der Bär, ist die Tuba sehr groß und wichtig. Eine Blasmusik ohne Tuba würde leer klingen, als ob etwas fehlt.

Schlagwerk

  Die Videos mit Verweis auf die Musikschule Dornbirn wurden von euren zukünftigen Lehrern erstellt. Noch mehr Videos findet ihr auf der Internetseite der Musikschule.   Fier mit üs a Fest (PDF Download) Wenn du Interesse hast uns besser kennenzulernen, stellen wir uns hier vor.