In Dornbirn gibt es vier Musikvereine, die ihr Einzugsgebiet auf die Stadtteile aufgeteilt haben.
Wenn du im Bezirk Dornbirn Markt oder Dornbirn Oberdorf (inkl. Watzenegg und Kehlegg) wohnst, bist du bei uns genau richtig.
Die anderen drei Musikvereine sind die Hatler Musig, die Stadtkapelle Haselstauden sowie der Musikverein Rohrbach.

Du willst bei der Musik mitspielen, weißt aber immer noch nicht genau welches Instrument? Dann kontaktiere uns, wir können dir super Tipps geben, damit auch du dein Instrument findest.

Natürlich ist die Musik auch mit Kosten verbunden. Im Gegensatz zu anderen Hobbys, sind diese aber sehr überschaubar.
Zu den Tarifen der Musikschule: https://musikschule.dornbirn.at/unterricht/tarife-und-ermaessigungen
Mit der Ermäßigung der Stadt Dornbirn, wenn du bei einem Musikverein – also bei uns – gemeldet bist, reduziert sich der Preis für die Musikschule auf die Hälfte. Wenn du ein Leihinstrument hast, kommen die Leihgebühren hinzu. Diese betragen bei uns bei der Stadtmusik aktuell 50€ im Jahr.
Einen Mitgliedsbeitrag oder sonstige Gebühren gibt es bei der Stadtmusik nicht.

Da du das Instrument über die Musikschule Dornbirn lernen wirst, musst du dich sowohl bei uns sowie bei der Musikschule anmelden. Mehr zu der Anmeldung steht oberhalb der FAQ’s.
Die Anmeldung zur Stadtmusik werden wir dir direkt bestätigen. Bei der Musikschule wirst du in der letzten Sommerferienwoche bzw. erste Schulwoche im neuen Schuljahr eine Rückmeldung bekommen. Denn die Musikschule hat natürlich nur begrenzt viel Platz und es kann vorkommen, dass nicht alle Interessenten wirklich unterkommen. Hier gilt das „first come, first serve“ Prinzip.

Materiell gesehen, können wir dir eine Ermäßigung der Musikschulgebühren um die Hälfte bieten. Dies ist ein Service der Stadt Dornbirn zur Förderung der heimischen Kultur. Auch kannst du über uns nach Möglichkeit gegen Gebühr ein Leihinstrument beziehen.
Viel wichtiger als das Materielle ist aber, dass du bei uns gemeinsam mit anderen Musikanten in deinem Alter zusammenspielen kannst. Denn gemeinsam musizieren macht viel mehr Spaß und so lernst du auch neue Freunde kennen. Du hast dann ein tolles Hobby, mit dem du auch deinen Eltern viel Freude bereiten kannst.

Bitte informier uns bei deiner Anmeldung, ob du noch ein Instrument benötigst. Wir werden uns dann darum bemühen, dass du ein Leihinstrument bekommst. Leider können wir im Voraus aber keine Garantie dafür geben. Aber eine Lösung haben wir bisher immer gefunden.
Das Leihinstrument bekommst du dann sobald du weißt, bei welchem Lehrer du in den Musikschulunterricht gehen wirst.

Anfangs wirst du das Instrument nur in der Musikschule lernen. Der Musikunterricht wird wahrscheinlich einmal pro Woche eine halbe oder ganze Stunde gehen. Das machst du (oder deine Eltern) immer selbst mit deinem Lehrer aus. Natürlich kommt dazu, dass du sehr fleißig jeden Tag daheim eine halbe Stunde üben wirst.
Sobald du genug geübt hast, meistens nach einem Jahr, spielst du bei der Gummibärenband mit. In der Gummibärenband spielst du gemeinsam mit anderen Musikanten in deinem Alter, die ebenfalls erst vor kurzem angefangen haben. Ab dem Moment bist du aktives Mitglied bei der Stadtmusik und hast einmal in der Woche einen Probenabend (siehe „Wann finden die Proben der Stadtmusik statt?“).

Der Unterricht in der Musikschule startet eine Woche nach Schulbeginn. In der ersten Schulwoche wird dein Lehrer auf dich zukommen und einen Unterrichtstermin vereinbaren.

Bei der Musikschule meldest du dich immer für ein Jahr an. Nach diesem Jahr kannst du selbstverständlich wieder aufhören. Wir hoffen aber nicht, dass du das mal brauchen wirst. Wir bei der Stadtmusik sind sehr flexibel. Natürlich wollen wir dich nicht gleich bei den ersten Zweifeln (die ganz sicher irgendwann mal kommen und dann aber auch wieder gehen) ziehen lassen, aber wir werden ganz sicher auf dich eingehen und die passende Lösung finden.

In der Musikschule lernst du Noten zu lesen und das Instrument zu spielen.
Bei uns in der Stadtmusik lernst du dann gemeinsam zu musizieren. Die Noten der Stadtmusik nimmst du dann wieder mit in die Musikschule, um dich mit dem Musikschullehrer ideal vorzubereiten. Wir sind im ständigen Austausch mit der Musikschule.

Der Musikunterricht wird von der Musikschule Dornbirn organisiert. Die Musikschule wird so gut wie möglich auf deine Wünsche eingehen. Der Unterricht findet je nach Instrument und Lehrer an unterschiedlichen Orten statt, u.a. https://musikschule.dornbirn.at/ueber-uns/standorte.

Am Anfang ist es wichtig, dass du das Instrument in der Musikschule kennen lernst. Sobald du das gut genug kannst, wirst du von uns zu einer Probe zu der Gummibärenband eingeladen. Dies ist meist nach einem Jahr Musikschule der Fall.

Unser Probelokal ist in der Mittelschule Markt (Jahngasse 8, 6850 Dornbirn). Der Eingang ist zwischen der Schule und der Stadthalle.

Die Jugendmusik und die „Große Musik“ proben jeden Dienstag im Probelokal der Stadtmusik. Die Jugendmusik von 18:30 bis 19:45 Uhr und die „Große Musik“ von 20 bis 22 Uhr. Komm doch mal vorbei und schau bei einer Probe zu – du bist jederzeit herzlich willkommen.
Der Probentag für die Gummibärenband wird jedes Jahr neu festgelegt. Je nachdem, wann es den Musikanten und unseren Dirigenten am Besten geht.

Anfangs wirst du von deiner Mitgliedschaft nicht viel mitbekommen. Ein paar Mal im Jahr bekommst du ein Mail mit Informationen zu bevorstehenden Auftritten bei denen du die Gummibärenband, Jugendmusik oder die „Große Musik“ bewundern kannst.
Sobald du dein Instrument gut beherrscht und in der Gummibärenband mitspielst, beginnt dein Vereinsleben. Dann gibt es die ersten Auftritte und du wächst langsam zu einem ganz großen Musikanten heran. Die Stadtmusik ist ein gut funktionierender Verein im Herzen Dornbirns. Das heißt dann natürlich auch, dass du Teil dieser Gemeinschaft bist.

Dann schreib uns ein Mail oder ruf an. Die Kontaktdaten sind ganz unten auf der Internetseite ersichtlich.

Hier gehts zur Anmeldung & Kontakt.