Die Stadtmusik Dornbirn besteht seit dem Jahre 1875 und hat ihren Sitz in Dornbirn. Derzeit sind ca. 55 Musikerinnen und Musiker der verschiedensten Alterstufen aktiv in der Stadtmusik Dornbirn engagiert. Das Alter liegt etwa zwischen 14 und 66 Jahren, im Durchschnitt ist der Stadtmusikant 31 Jahre alt.
Die Stadtmusik Dornbirn beschäftigt sich mit der Pflege und Darbietung traditioneller und zeitgenössischer Blasmusikliteratur.
Neben dem Blasorchester wird eine eigene Jugendmusik zur Nachwuchsförderung betrieben. Die Stadtmusik Dornbirn sieht sich als musikalischer Nahversorger der Bevölkerung der Stadtbezirke Markt, Oberdorf sowie Watzenegg und Kehlegg.
Sie engagiert sich bei zahlreichen Veranstaltungen.
Neben traditionellen Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen und der musikalischen Umrahmung diverser Veranstaltungen und Festivitäten, bilden der Osterfrühschoppen am Ostermontag, das Klosterfest im Spätsommer, sowie das Jahreskonzert im Dezember die Höhepunkte des Jahres. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule.
Außerdem unterstützt die Stadtmusik die Mitglieder durch den Verleih von Instrumenten. Hervorzuheben ist, dass das hohe Niveau der Stadtmusik Dornbirn, das über die Jahre immer mit vereinseigenen Musikerinnen und Musikern gehalten und ausgebaut werden konnte.